Initiative Märkischer Kreis und Schwerte
Gemeinsam leben, gemeinsam lernen e.V.

Gemeinsam reiten

Seit 1998 führten wir in Schwerte, gemeinsam mit Reitanlagen, Reitvereinen und unterstützt vom Kreis Unna (K.I.S.S.), "Integrative Reitveranstaltungen" durch.

Behinderte und nicht behinderte Menschen traten im sportlichen Wettstreit 'gegeneinander' an. Ein Ziel dieser Veranstaltungen war die Überwindung der Aussonderung von behinderten Menschen, wie sie durch Sonder-Kindergärten, Sonder-Schulen und weitere Sonder-Einrichtungen entsteht.

Wir wollen die Leistung der Sondereinrichtungen nicht in Abrede stellen, aber es gibt u.E. bessere Wege (andere Orte) förderungsbedürftige Menschen besonders zu fördern. Auch die PISA-Studien geben Hinweise, daß separierende Schulsysteme nicht die besten 'Ergebnisse erzielen'.

Natürlich sollen diese Veranstaltungen auch 'allen' Teilnehmern Spaß machen und 'nebenbei' helfen evtl. vorhandene Berührungsängste, die eben auch durch die 'Aussonderung' beeinflußt sind, abzubauen.

Unsere Reitveranstaltungen


!!! ABSAGE !!!

(2006 ff ) - Keine "Integrative Freizeitreitertreffen" seit 2006

Leider konnten wir unser Turnier seit 2006 wegen Erkrankung der Organisatorin nicht mehr durchführen. Wir hoffen immer noch, "Aktive" zu einer "Neuauflage" dieser Veranstaltung zu finden!??!


zum Anfang der Seite
zurück zu "Events"
zurück zur Hauptseite

last update .. 05.10.2013